Dein Business in der Open Street Map eintragen

Diese Website wurde mit OpenStreetMap Daten gebaut. Diese Daten leben davon, dass Nutzer wie du und ich sie updaten. In diesem Artikel zeige ich eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung, wie du einen Eintrag auf der OpenStreetMap erstellst. Dein Geschäft erscheint dann in allen anderen Projekten, die auf der OpenStreetMap basiert sind.

Öffne die OpenStreetMap-Website auf einem Desktop-PC

Öffne die OpenStreetMap-Website.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die OpenStreetMap zu bearbeiten. Die einfachste davon ist der sogenannte iD-Editor. Dieser ist in auf der OpenStreetMap Website selbst einfach so verfügbar.

Registriere dich und melde dich an

Fülle auf dieser Website deine Daten aus

Gebe deine E-Mail an und erstelle ein Passwort, um dich bei der OpenStreetMap anzumelden. Der Anzeigename wird öffentlich angezeigt und mit all deinen Aktivitäten bei der OpenStreetMap verknüpft. Alle Änderungen, die du auf der OpenStreetMap einreichst, sind öffentlich mit diesem Namen einsehbar.

Bearbeite die Stelle der Karte an der du ein Geschäft eingetragen möchtest

Navigiere zu der Stelle, an der du eine Änderung einspielen möchtest und klicke auf „Bearbeiten“.

Füge einen „Punkt“ hinzu

Im Bearbeitungsmodus kannst du Einträge hinzufügen

Der Bearbeitungsmodus zeigt, woraus die OpenStreetMap besteht. Wenn du nur einen Eintrag hinzufügen möchtest, dann brauchst du dich um die meisten Zeichen nicht zu kümmern. Klicke auf die Schaltfläche, die einen Punkt auf der Karte symbolisiert.

Wähle die Location des Eintrags aus

Mit einem Klick kannst du einen Punkt auf der Karte setzen und einen Typen auswählen

Als Location kannst du zum Beispiel die Mitte des Gebäudes auswählen oder den Ort, der am ehesten dem Eingang deiner Location entspricht. Danach musst du dich für einen Objekttypen entscheiden. Hierbei ist die Auswahl vielfältig und es ist nicht immer ganz eindeutig, welcher Typ zu welchem Geschäft passt. Versuche, einfach das, was am besten passt, auszuwählen.

Die Informationen eintragen

Ein Punkt kann verschiedene Eigenschaften haben

Jeder Punkt kann verschiedene Eigenschaften haben. Versuche, so viele Felder wie möglich auszufüllen, aber fast jedes Feld ist optional. Ganz wichtig ist der „Eigenname“. Wenn du auf wowirleben.de erscheinen möchtest, dann ist außerdem oft das Feld „Website“ notwendig. Viele der Felder die erscheinen, hängen von dem Objekt-Typen ab. Zum Beispiel macht das Feld „Küche“ nur für Restaurants Sinn. Wenn du nicht alle Felder ausfüllen kannst oder möchtest, ist das ok. Die Öffnungszeiten folgen einem OpenStreetMap spezifischen Format. Wenn du nicht weißt was du dort eintragen sollst, lass es einfach frei.

Veröffentliche deinen Eintrag

Mit einem Klick auf Speichern kannst du deine Änderung veröffentlichen

Nachdem du die Änderungen an der Karte eingetragen hast, kannst du sie veröffentlichen.

Gebe eine Änderungsbeschreibung an

Ein Änderungssatz hilft größere Änderungen zusammenzufassen

Änderungssätze sind ein Konzept, dass viel in der Programmierung verwendet wird. Du bereitest eine Änderung vor und beschreibst den Inhalt deiner Änderung und veröffentlichst ihn. Als Änderungsbeschreibung kannst du zum Beispiel angeben: „Eintragen eines Geschäfts“ oder „Hinzufügen eines Restaurants“, je nach dem was du in dieser Änderung veröffentlichen möchtest.

Wenn du dich unsicher fühlst, dann kannst du den Haken setzen: „Ich will meine Bearbeitungen von jemanden überprüfen lassen“. Klicke nun auf „Hochladen“. Fertig. Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten OpenStreetMap Änderung!

Abwarten

Nachdem du deine Änderungen auf der OpenStreetMap veröffentlicht hast, dauert es noch etwas, bis sie in den unterschiedlichen Websites erscheinen. Viele Websites basieren auf sogenannten „Batch-Prozessen“, die ein Mal am Tag ausgeführt werden. Die Berechnungen für wowirleben.de sind rechenintensiv und werden nur maximal ein Mal pro Woche ausgeführt. Wenn du es ein bisschen schneller live sehen möchtest, dann fülle das Formular hier aus.

Share :

Twitter
Telegram
WhatsApp

Was nun?

Es gibt viel zu entdecken in den Openstreetmap-Daten. Schreib uns deine Ideen, wonach wir in Kartendaten suchen sollen!